Wurzelspitzenresektion Mainz

Bleibt nach einer Wurzelkanalbehandlung der gewünschte Erfolg aus, d.h. heilt ein Entzündungsherd nach einer Wurzelkanalbehandlung nicht aus, oder bildet sich ein Granulom, eine Zyste oder ein akuter Abszess ausgehend von einem wurzelbehandelten Zahn, so ist häufig eine Wurzelspitzenresektion (WSR) die einzige und meist auch die letzte Möglichkeit, den betroffenen Zahn zu erhalten. Insbesondere im Bereich der Backenzähne können Wurzelkanäle auch derart stark gekrümmt sein, dass eine klassische Wurzelkanalbehandlung mit bakteriendichter Wurzelfüllung bis zum Kanalende nicht immer möglich ist. Auch in diesen Fällen kann die Wurzelspitzenresektion die einzige Möglichkeit sein, den Zahn zu erhalten.

Eine Wurzelspitzenresektion ist auf jeden Fall immer dann lohnenswert, wenn der Zahn noch eine gute Struktur aufweist und fest im Kiefer verankert ist. Entscheidend für den Langzeiterfolg ist eine bakteriendichte Wurzelfüllung.

Entfernung der Wurzelspitze

Der Wurzelspitzenresektion (WSR) erfolgt in der Regel in örtlicher Betäubung. Bei dem Eingriff wird die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt und im selben Zuge das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze entfernt. Entscheidend für den Langzeiterfolg ist eine bakteriendichte Wurzelfüllung in der Zahnwurzel. Wir versorgen die gekürzte Wurzel standardmäßig immer mit einer sog. retrograden Wurzelfüllung vom Wurzelende aus, sodass die Wurzel bakteriendicht versiegelt ist. Eine erneute Entzündung soll so verhindert werden. Heilt die Entzündung erfolgreich aus, können wurzelresezierte Zähne langfristig erhalten werden. Im Zuge der Behhandlungsplanung kann bei unklarer Wurzelkanalanatomie, aber auch bei anatomischer Nähe der beherdeten Wurzelspitze zum Unterkiefernerv oder zur Kieferhöhle die Diagnostik mittels 3D-Röntgenaufnahme empfehlenswert sein.

Wurzelspitze als Entzündungsherd

Im Bereich der Wurzelspitze verzweigen sich die Wurzelkanäle in viele kleinere Kanälchen. Mit mechanischen Instrumenten erreicht man diese leider nicht immer erfolgreich. So können Bakterien in den Kanälchen verbleiben. Dies kann zu einer Infektion auch in der Umgebung der Wurzelspitze führen. Eine bestehende Entzündung heilt ggf. nicht ab, da ein ständiger „Bakteriennachschub“ aus diesen kleinen Kanälchen zum Entzündungsherd dringt.

Sie haben Fragen zur Wurzelspitzenresektion? Sprechen Sie uns gerne an.